Skurriles

Allerlei

Die Evolution der Software- Architektur

Demnach muss wohl der Pizza-Code als Nächstes kommen.

Ravioli-Code-Architektur

(Mikroservices)

Lasagne-Code-Architektur

(geschichteter Klotz)

Spaghetti-Code-Architektur

(Copy-Paste-Chaos)

2000er

2010er

1990er

* * *

Aus dem Support

„Ein Mitarbeiter aus der Buchhaltung sagte, er könne die Daten nicht auf den neuen PC übertragen. Als ich ihm über die Schulter blickte, traute ich meinen Augen nicht: Er versuchte tatsächlich Dateien zu übertragen, indem er sie auf einem Rechner mit Rechtsklick kopierte, dann die Maus ausstöpselte, sie am anderen Computer anschloss und ‚einfügen‘ drückte.“




Anrufer: „Der Tassenhalter an meinem PC ist abgebrochen. Was muss ich tun, damit er repariert wird?“

Support-Mitarbeiter: „Was meinen Sie mit Tassenhalter?“

Anrufer: „Er ist an der Vorderseite meines Computers befestigt. Ich stelle da immer mein Kaffeehäferl drauf.“

Support-Mitarbeiter: „Wo haben Sie den her? War das ein Werbegeschenk? Steht vielleicht eine Marke drauf?“

Anrufer: „Der war beim Computer dabei. Es steht nur 4x drauf.“

Der Support-Mitarbeiter betätigt die Mute-Taste, weil er so laut auflachen muss. Der Anrufer hatte die Lade von seinem CD-Laufwerk als Tassenhalter benutzt.

Illustrationen: shutterstock.com/Alexandr III, shutterstock.com/sivVector