Fotos: iStock / Getty Images Plus, MissTuni

MEIN ERSTER JOB!

Die Auswahlkriterien für Jobs wirken oft wie ein gut gehütetes Geheimnis. Klar:

Zum einen wollen sich Arbeitgeber bei der Stellenbesetzung nicht in die Karten schauen lassen. Zum anderen variieren die geforderten Skills ja auch je nach Job.


Auf der Career Calling hast du viel Raum, um deine Kompetenzen zu zeigen. Oder du nutzt die Karrieremesse einfach dafür herauszufinden, welche Skills Arbeitge- ber wirklich suchen.


Meine Skills entdecken!


Beim Podium „Habe ich die Must-Have-Skills“ erfährst du direkt aus der Praxis, auf welche Kompetenzen Unternehmen bei der Personalauswahl achten:


-Welche Skills werden von Berufseinsteiger/innen erwartet?

-Wie kann ich diese Kompetenzen zeigen?

-Was unterscheidet Muss-, Soll- und Kann-Kriterien im Stelleninserat?

-Welche K.O.-Kriterien gibt es?

-Wie finde ich heraus, welche Skills ich habe?

MEETINGPOINT

Talk „Habe ich die Must- Have-Skills“ 13.00–14.00 Uhr

STAND

661

AM PODIUM

Foto: Henkel CEE

Foto: Hans Leitner

Peter Truzla

HR Cluster Head South East Euro- pe Personalleiter Österreich

Henkel CEE

Petra Mödlhammer- Prantner

Redaktion und Employer Branding Hitradio OE3

Foto: HOFER KG

Foto: SER

Sabine Karls

Geschäftsführerin Zweigniederlas- sung Stockerau

HOFER

Samira El-Shamy

Leitung Marketing &

Communications

SER

Foto: s ServiceCenter

Michael Havas

Geschäftsführer s ServiceCenter

TIPP

VORAB

Top-5-Soft-Skills in Stelleninseraten und wie du sie beweisen kannst:

1 Teamfähigkeit: Diese wird häufig in Interaktionen getestet – z. B. im Gespräch oder beim Assessment- Center. Tipp: Überlege dir, welche Rolle du im Team einnimmst.


2 Genauigkeit: Absolute No-Gos in den Bewerbungsunterlagen sind Rechtschreibfehler, ein unvollständi- ger Lebenslauf etc. Tipp: Bewer- bungsunterlagen Korrekturlesen las- sen. Vier Augen sehen mehr als zwei!

3 Flexibilität: Auslandsaufenthalte oder die Bereitschaft einmal Über- stunden zu machen beweisen Flexi- bilität. Tipp: Den Lebenslauf bunt gestalten, z. B. indem du Auslands- aufenthalten genügend Raum gibst.


4 Kommunikationsstärke: Du kom- munizierst beim E-Mail-Kontakt, im Motivationsschreiben und natürlich beim persönlichen Treffen. Tipp: Auf den Punkt kommen. Sicherheit ge-

winnst du, wenn du ein Gespräch im Vorfeld mit Freund/innen durch- spielst.


5 Begeisterungsfähigkeit: Eine po- sitive Ausstrahlung, Optimismus und Interesse für das neue Aufgabenge- biet zeigen deine Begeisterungsfä- higkeit. Tipp: Energie versprühen – in den Unterlagen und vor allem im persönlichen Gespräch.

Foto: Career Calling / Zsolt

Ich freue mich auf die Career Calling, weil …

„… ich bei der Career Calling 17 aus erster Hand erlebt habe, wel- chen Einfluss ein Tag, ein Gespräch, eine Begegnung mit den richtigen Menschen haben kann. Ein kleiner Teil davon zu sein, dass jemand die richtige Entscheidung für seine Zukunft trifft, macht mich glücklich.“

Philipp Hansa Moderator „Wir haben ein Date“ und „Habe ich die Must-Have-Skills“