Top statt Flop!

Spitzenmäßig bewertet!

Foto: FH OÖ

Spitzenplätze bei Rankings, ausgezeichnetes Image bei Unternehmen, 99 Prozent Beschäftigungsquote. Viele Gründe sprechen für ein Studium an der Fakultät für Management in Steyr. Rund 5.000 Absolventinnen und Absolventen hat die Management-Kaderschmiede in Steyr bereits hervorgebracht.

Der FH OÖ Campus Steyr erreichte auch heuer wieder Spitzenpositionen bei internationalen Rankings und führt das heimische FH-Ranking in mehreren Be- reichen seit Jahren konstant an. Zurückzuführen sei dies auf die Leistungen der einzelnen Studiengänge, betont Heimo Losbichler, Dekan am FH OÖ Cam- pus Steyr.


FH Ranking 2018 – Führungskräfte beurteilten Qualität der Studiengänge

Zum achten Mal innerhalb von zehn Jahren wurde die FH OÖ heuer als beste Fachhochschule Österreichs von rund 600 Führungskräften beim FH-Ranking des Industriemagazins bewertet.

Der FH OÖ Campus Steyr sicherte sich in zwei Kategorien die ersten beiden Plätze: In der Kategorie Logistik führt die Fakultät mit dem Bachelorstudien- gang „Internationales Logistik-Management“ (2,08), der Masterstudiengang „Supply Chain Management“ wurde mit einer Durchschnittsnote von 2,11 be- wertet und belegte damit Platz zwei in der Kategorie. Damit wurde der Logis- tik-Studiengang zugleich auch als bester BWL- Studiengang im Ranking be- wertet. In der Kategorie Finanzierung, Rechnungswesen konnte sich die Ma- nagementfakultät in Steyr mit dem Bachelor „Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement“ (2,35) den ersten Platz sichern, das dazugehörige Masterstudium belegte mit einer Durchschnittsnote von 2,37 den zweiten Platz in der Kategorie.


CHE Hochschulranking 2017 – Management-Fakultät „sehr gut“ bewertet

Mit dem CHE (Centrum für Hochschulentwicklung) Hochschulranking erhalten Interessierte wertvolle Informationen für die Wahl des richtigen Studienfachs und der passenden Hochschule. Die Ergebnisse des Rankings basieren auf Fakten und Urteilen von rund 150.000 Studierenden und 9.000 Professoren (Quelle: ranking.zeit.de/che/de).

Die Studienbereiche „Logistik“, „Digital Business“, „Produktion und Manage- ment“ sowie „Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement“ der FH OÖ Fakultät für Management in Steyr liegen mit ihren Bewertungen im Spit- zenfeld. Der Studiengang „Logistik“ wurde überhaupt als einziges Studium in Österreich in allen Kategorien mit „sehr gut“ bewertet. Der Studiengang „Con- trolling, Rechnungswesen und Finanzmanagement“ führt österreichweit mit der Topbewertung von 1,1 in der Gesamtbewertung der Studiensituation.

„Wir nehmen das Feedback der Studierenden sehr ernst und sehen jede Be- fragung als Chance und Auftrag, mit unseren Studierenden gemeinsam Ver- besserungspotenziale zu finden“, betont Dekan Heimo Losbichler.


Fakultätsaudit 2017 – sehr gutes Zeugnis internationaler Gut- achter

Mit dem Fakultäts-Audit wurde die Weiterentwicklung des FH OÖ Campus Steyr und seiner Studiengänge überprüft. Dazu haben drei externe Gutachter aus Finnland, Deutschland und Österreich den Studien- und Forschungsbe- trieb der FH OÖ Fakultät für Management evaluiert. Insbesondere die hohe Employability, die geringen Drop-out-Raten und die gute Kommunikation zwi- schen Studierenden und ProfessorInnen wurden als besondere Erfolge der Fa- kultät gelobt. Das umfassende Fakultäts-Audit erfolgt alle fünf Jahre. „Dank der sehr erfolgreichen Positionierung und der frühen Kontakte zu namhaften Unternehmen erhalten die Absolventinnen und Absolventen Jobs, die ihrem Ausbildungsziel entsprechen", streichen die Gutachter hervor.

Auch künftig möchte Dekan Heimo Losbichler den Standort Steyr weiter stärken: „Die Fakultät für Management soll als Lehr- und Wissenschaftsstand- ort der FH OÖ gestärkt werden, um sie so zukünftig für nationale und interna- tionale Studierende noch interessanter zu machen.“